Hi, ich bin Julia: Willkommen zu meinem Blog!

Ahhh … ich bin so aufgeregt, dass ich jetzt endlich meinen eigenen Blog habe und euch hier mit ganz viel Content rund um Webdesign, Feminismus, das Solopreneur:innen-Leben und alles, was mir sonst noch so einfällt, versorgen kann. Grundsätzlich wird das hier ein bisschen tiefgründiger und ausführlicher als mein Instagram-Channel – einfach weil hier mehr Platz für ambivalente Gedanken und Überlegungen ist. Also: Auf Insta gibt’s kurz & knackig, hier auf dem Blog ein bisschen mehr Deep Talk, okay? Oh und natürlich Cat Content as usual!

Webdesignerin Julia Kabelka sitzt in einem auffälligen pinken Anzug und einem neon-grünen Oberteil selbstbewusst in einem leuchtend blauen, gefliesten Raum. Sie hält ein Laptop auf ihrem Schoß und telefoniert, während sie gedankenverloren in die Ferne blickt.

Who am I? That's a secret I'll never tell! ... No, just kidding! 😂

Well … 2020, direkt nach meinem Studium, habe ich mich selbstständig gemacht und mein WDY (We Design You) Studio gegründet. Anfangs habe ich ziemlich gestruggled, meine Nische zu finden. Ich habe zu jedem Projekt “Ja” gesagt – auch wenn die Werte der Kund:innen nicht wirklich mit meinen übereinstimmten.

Das Ergebnis? Wenig Spaß und Erfüllung in der Arbeit und ein bisschen Verzweiflung. Fast forward mehr als 4 Jahre später: Ich habe nicht nur meine Webdesign-Skills geschärft, sondern auch tief verstanden, was mich und meine Lieblingskund:innen bewegt.

Wofür stehe ich?

🚀 Lead with Purpose: Mit meinem Support machst du deine Vision für eine bessere Welt online sichtbar.

🌈 Inclusive Design: Ich baue nicht nur außergewöhnliche, sondern auch barrierefreie Websites, die für alle accessible sind. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass weniger Menschen durch unachtsames Design im Alltag behindert werden.

Authenticity: Ich verstelle mich nicht und auch du sollst dich nicht verstellen – wir gestalten deine Website nach deiner Vision und deinen Zielen für eine bessere Welt.

🫶 Empowerment: Ich setze mich für eine Welt ein, in der jede Stimme zählt. Mein Ziel ist es, besonders FLINTA*-Unternehmer:innen und Brands mit Purpose, Visionen und einer Story zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.

Long story, not so short

Und jetzt ein bisschen detaillierter und ein bisschen PR-mäßiger, wir wollen hier ja auch professionell rüberkommen, right?!

Mit meinem female-led Ein-Personen-Unternehmen habe ich es mir zur Mission gemacht, die wertvollen Visionen meiner Kund:innen auf inklusiven und einzigartigen Websites sichtbar zu machen. In den letzten vier Jahren habe ich mich darauf spezialisiert, purpose-driven Brands – insbesondere von FLINTA*-Unternehmer:innen – eine Bühne zu bieten, auf der ihre außergewöhnlichen Visionen strahlen können. Mein Fokus liegt dabei auf der Gestaltung von inklusiven Websites, die über gesetzlich vorgeschriebene Maßnahmen zur Barrierefreiheit hinausgehen und gleichzeitig Besucher:innen in treue Kund:innen verwandeln.

Wie würde ich mein Unternehmen beschreiben?

Als Webdesignerin mit über 10 Jahren Design-Erfahrung und mehr als 5 Jahren Expertise in UX-Design und Webflow setze ich auf herausragende, innovative und individuelle Webdesigns, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch inklusiv & barrierefrei sind. Stand November 2024 habe ich bereits über 35 Websites entwickelt, die nicht nur die Marken meiner Kund:innen authentisch repräsentieren, sondern auch wirtschaftlichen Erfolg generieren. Zu meinen Kund:innen zählen renommierte Namen wie die feministische Wiener Buchhandlung o*Books, Mindstories und Zamina Ahmad.

Was ist das Ziel meines Unternehmens?

Mein Ziel ist es, durch “accessible” Websites Empowerment zu ermöglichen – für purpose-driven Brands und alle User:innen im Web. Ich strebe ein inklusiveres World Wide Web an, das Barrieren abbaut und jeder Vision eine Bühne bereitet. Ich glaube daran, dass SEO und Conversion nicht im Widerspruch zu Inklusivität und Diversität stehen, sondern sich gegenseitig verstärken können.

Wie lautet meine Mission?

Ich will die Marke meiner Kund:innen nicht nur sichtbar machen, sondern sicherstellen, dass sie authentisch, einzigartig und unübersehbar strahlt. Websites sind für mich mehr als nur digitale Visitenkarten – sie sind Safe Spaces für Kund:innen und authentische Bühnen für Marken. Mit inklusivem und barrierefreiem Webdesign möchte ich dazu beitragen, dass meine Kund:innen ein größeres Publikum erreichen und dabei wirtschaftlichen Erfolg feiern.

Was sind meine Werte?

Design ist nie neutral. Es kann entweder behindern oder empowern. Für mich bedeutet gutes Design, eine Verbindung zu schaffen, zu inspirieren und zu bewegen. Durch inklusives Design und Storytelling kreiere ich eine digitale Präsenz, die nicht nur erzählt, sondern auch berührt und begeistert.

Mit meinem Unternehmen – fokussiert auf inklusives Design – schaffe ich digitale Räume, in denen Diversity gefeiert und echter Impact erzielt wird. Jede Vision zählt und jede Stimme verdient es, gehört zu werden. Mein Ziel ist es, ein Web zu gestalten, das sowohl menschlich als auch geschäftlich Sinn macht.

Ja, das ist mal, was ihr über mich wissen müsst und mehr gibt es dann in den folgenden Artikel auf diesem Blog!

Short and sweet:

Julia Kabelka

Childless Cat Lady - love my two cats sooo freakin’ much

Music: Charlie XCX, Drum & Base, horsegiirL

Hobbies: Yoga, Cycling, Reading - aber komme nicht immer dazu, ihr wisst: selbst und ständig

Zodiac Sign: Virgo - like really really Virgo

Favorite Vibes aka my aesthetic: bold & weird

Let me be your digital Wingwoman

Damit deine wichtigen Ideen nicht auf Seite 5 bei Google vergammeln, sondern die Herzen deiner Community erobern – und dabei auch noch extrem gut aussehen.

Reden wir über deine Vision